Mittels Landingpage die Abozahlen erhoehen

Meine Rolle:

Research, Konzeption, Design

Die Zeitschrift für Managerinnen und Verantwortliche für Organisationen unterstützt bei der Praxisarbeit.

Die Landingpage hat das Ziel, die Zielgruppe auf die Verkaufsseite der Zeitschriften zu leiten, um den Absatz bei den klassischen/digitalen Zeitschriften zu erhöhen. Alternativ sollen sich die Besucher für den Newsletter anmelden, um mehr Informationen zum Produkt zu erhalten und um später ein Abo abzuschließen.

FotoLesendeFrau

Ausgangspunkt & Herausforderung

Anders sein seriös und modern umsetzen

Im Briefing wurde durch die Auftraggeberin kommuniziert, dass sie den Absatz ihrer eigenen Zeitschriften erhöhen will. Eine Landingpage soll dabei unterstützen, dieses Ziel umzusetzen, die ich konzeptionieren sollte. 

Die Auftraggeberin beschrieb sich als »anders« im Gegensatz zu den von ihr genannten sehr seriös auftretenden Wettbewerbern. Weshalb sie dieses anders sein gerne in der Landingpage verarbeitet sehen wollte. Gleichzeitig muss sich die seriöse Zielgruppe von dem Angebot angesprochen fühlen. 

Alle-Screens-1
Mockup der Landingpage

Bei der Umsetzung einer Landingpage sind die definierten Ziele ausschlaggebend für den Aufbau und für den Inhalt. Einerseits soll eine Landingpage die Zielgruppe auf die eigentliche Verkaufsseite leiten und zum Verkaufsabschluss eines klassichen analogen oder digitalen Abonnements bringen. Andererseits war das Minimalziel die User zur »Newsletter-Anmeldung« zu bewegen, damit sie sich künftig für ein Abo begeistern werden.

Kundenstimmen

Ergebnis

Dunkles und seriöses Desgin meets »knallig« und modern
 

Das Layout der Landingpage ist durchgehend sehr strukturiert und übersichtlich gehalten, um den User nicht zu verwirren. Wesentliche Elemente sind hervorgehoben, indem sie aus der gewohnten Linie ausbrechen (Vorteile, Kundenstimmen) und damit sie die Aufmerksamkeit der User auf sich ziehen.

Aussagekräftige kurze Überschriften, der Header-Shot der lesenden Frau im Hintergrund sowie ein Alert, welches die Ersparnis anzeigt und in Leserichtung erscheint erhöhen durch die Form und Farbgebung die Aufmerksamkeit. Kurze Texte und Stichpunkte vermitteln die wesentlichen Informationen.  

Die dunkle Farbgebung der Landingpage vermittelt die gewünschte Seriosität, während die CTAs durch ihre »knallige« Farbe hervorgehoben werden. Im Gegensatz dazu steht die helle Hintergrundfarbe der »Kundenstimmen« die sich so vom restlichen Inhalt unterscheidet. Insgesamt wirkt das Ergebnis sowohl modern als auch seriös.

Durch die Möglichkeit des 14-tägigen Probeabos und der monatlichen Kündigungsfrist, wird dem User nicht nur Sicherheit vor einem nicht überzeugenden Abo vermittelt, sondern auch die Seriosität der Dienstleistung unterstrichen. 

Ein Produktvideo und zufriedene Kundenstimmen sind Verstärker, um den User für das Angebot zu begeistern. Die Linienführung im Bereich der »Kundenstimmen« ist so angelegt, dass die User direkt auf den CTA »Zum Angebot« geführt werden. Der sich darüber hinaus vom visuellen Erscheinungsbild des »Newsletters« absetzt. Die Möglichkeit bei offenen Fragen einen Ansprechpartner zu kontaktieren, vermittelt Nähe und unterstreicht erneut die Seriosität.

Die Anmeldung zum Newsletter ist nach wie vor ein beliebtes und wirkungsvolles Instrument, um ein Produkt zu bewerben und User zum späteren Kauf zu führen. Daher sollte es nicht unterschätzt werden. 

Fazit

Das Konzept wurde abgeschlossen. Im weiteren Verlauf soll sich eine temporäre Landingpage entwickeln, die unter realen Bedingungen auf ihre Effektivität weiter erprobt und ggf. optimiert werden soll. In der Konzeptentwicklung löste ich unterschiedliche Probleme. Der Kundin war wichtig Seriosität zu wahren und einen sehr ansprechenden, modernen Onlineauftritt vorzufinden.

Verwendete Methoden

(User) Research, Persona, SWOT-Analyse, Moodboard, Wireframe, Mockup

Made with ♡ in 2023. Yvonne Bahmer – Strategische Gestalterin | Kontakt | LinkedIn